• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox und PDF's

Hallo,

seit einigen Tagen stellt mein Firefox PDF-Files nicht mehr im Browser-Fenster dar, sondern in einem externen Adobe Reader. Ich habe keine Ahnung, was ich da verstellt habe.

Das Adobe Reader plugin ist laut about:plugins installiert.

System ist Suse 10.0.

Wie kriege ich es hin, dass FF die PDF's wieder im Browser-Fenster anzeigt?

Danke für alle Tipps!

Hermann
 

blacklips

Hacker
Ich habe ein Firefox Add-On, welches mir sobald ich auf eine Pdf-Datei klicke anbietet, was ich machen kann.
PDF Download 0.9
 
OP
H

hermann123

Newbie
lips schrieb:
Ich habe ein Firefox Add-On, welches mir sobald ich auf eine Pdf-Datei klicke anbietet, was ich machen kann.
PDF Download 0.9

Danke für den Hinweis, aber das ist nicht, was ich suche. Vorher ging es ja auch ohne Add-On.

Ich möchte, dass bei einem Klick auf ein PDF dieses wieder im FF angezeigt wird, nicht in einem separaten Adobe Reader. Auf einem anderen Rechner mit Suse 10.2 funktioniert es nach wie vor wie gewünscht. Ich komme aber nicht dahinter, wo insoweit der Unterschied zwischen den beiden Installationen ist.

Hat noch jemand einen Tipp?

Hermann
 

blacklips

Hacker
Ich habe gestern noch gesehen, dass man mit diesem Addon, das von dir gewünschte auch auswählen kann.
Ansonsten Bearbeiten-->Einstellung-->Inhalt-->Dateitypen. Vielleicht kannst du da etwas drehen.
 
OP
H

hermann123

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Such mal auf http://www.mozilla.org/support/ - dort in der Hilfe, FAQ oder in einem der Foren.

Oder auf Deutsch: http://www.mozilla-europe.org/de/support/

Bingo! FF tut es wieder wie gewünscht. Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=52079&highlight=pdf#385090
(Der unterste Beitrag auf der Seite, von ibinawer)

Ich zitiere mal die entscheidenden Zeilen:
3. about:config aufgerufen
4. Folgende Zeile gesucht: Plugin.disable_full_page_plugin_for_types --- vom Benutzer festgelegt --- string --- application/pdf
5. Diese Zeile mit einfachem Klick markieren und anschließend Rechtsklick ---> auf Zurücksetzen klicken
6. Browser schließen und neu starten


Wie so oft: Wenn man es weiß, ist es ganz einfach. Wenn man es aber nicht weiß, sieht es duster aus. Wie soll man auf so eine obskure Einstellung kommen?

Danke und viele Grüße
Hermann
 
Oben