An dieser Stelle ist es heute leider Zeit einen Aufruf an alle kommerziellen und nicht-kommerziellen Versender von Waren zu richten. Meidet die Beauftragung von DHL zum Wohle eurer Kunden.
Letzte Woche habe ich bei E-Bay etwas ersteigert, die Rechnung sofort überwiesen und am Montag (also vorgestern) mit Freude festgestellt, dass der Verkäufer die Ware auf die Reise geschickt hat. Heute musste ich dann zu meinem Erstaunen feststellen, dass mal wieder nur eine rote Karte im Kasten war, weil der Zusteller angeblich niemanden angetroffen hat. Dies ist natürlich nicht das erste Mal. Bisher hat der für mich zuständige Zusteller von DHL mir die Päckchen noch nie persönlich übergeben. Ich musste immer selbst zur Postagentur gehen und es mir dort abholen. Die ersten Male habe ich ja noch gedacht, dass ich das Klingeln vielleicht nicht gehört habe. Heute war aber definitiv die ganze Zeit über jemand zu Hause. Es ist natürlich für den betroffenen Arbeitnehmer eine Zumutung, dass in unserem Haus die Einfahrt für die DHL-Fahrzeuge zu schmal ist, und der Betreffende das Fahrzeug vor dem Haus abstellen muss und 3 Schritte in den Hof machen muss um zum Eingang zu gelangen. Außerdem ist hier zu allem Überfluss der Weg zur Klingel länger und beschwerlicher als der zum Briefkasten. Wahrscheinlich weiß dies der oder die Betreffende mittlerweile schon, sodass er/sie sich die Mühe mit dem Klingeln gleich spart. Dafür müsste er/sie nämlich 8 Stufen bis zur Klingel erklimmen. Dies schließt sich bei diesem Beruf wahrscheinlich natürlich schon durch die Stellenbeschreibung aus. Außerdem hat es den Anschein, dass die Zusteller die bei allen anderen Logistk-Unternehmern wegen Unzuverlässigkeit oder Faulheit gefeuert wurden als Abfindung automatisch ein Einstellungsgespräch bei DHL erhalten. Anders ist es mir unerklärlich, wieso ich alle Päckchen erhalte, nur die von DHL nicht. Morgen muss ich also wiedermal, wie immer selbst zu Postagentur fahren (und mich abhetzen, weil die von 12:30 bis 15:00 Mittagspause haben und um 18:00 bereits wieder schließen) und meine Warensendung abholen. Die absolute Krone wird dem Ganzen noch dadurch aufgesetzt, dass ich für diese reife Leistung auch noch 8,90€ Lieferkosten bezahlt habe. Wo war dabei eigentlich die Lieferung, wenn ich mit einem Tag Verspätung die Ware erst ausgehändigt kriege, wenn ich sie selbst abhole. Meinem ersten Ärger wollte ich Luft machen, indem ich eine Beschwerde per Mail einreiche. Dabei habe ich festgestellt, dass dies bei DHL nich möglich ist. Im Kontaktformular kann man nur vorgefertigte Felder auswählen, die eine Beschwerde gar nicht vorsehen. Die wissen sicherlich warum. Dann gibt es noch eine Call-Center-Nummer, die besonders kundenfreundlich 0,12€ pro Minute kostet. Also habe ich diesen Weg gewählt. Ich werde diesen Eintrag aber dennoch per Mail an DHL schicken. Sollte darauf eine Reaktion erfolgen, wovon ich nicht ausgehe, werde ich dies natürlich auch wieder veröffentlichen.
PS: Lieber Zusteller, der du es nicht für nötig hälst mich als deinen Kunden zu bedienen, denke stets daran, dass mit meinem Geld dein Gehalt bezahlt wird und argumentiere ja nicht, dass wenn du arbeitslos bist mit meinen Steuern dein Hartz IV Geld bezahlt wird und es somit ja wohl egal ist ob du arbeitest oder nicht.
(auch nachzulesen unter
hammer::welt
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